Marktanteile mobiler Betriebssysteme 2. Quartal 2013

Ihre Browser ist nicht HTML5 tauglich.

FarbeOSMarktanteil

Tortendiagramm von selfHHTML5
Immer wieder mit Spannung erwartet: die Marktanteile der mobilen Betriebssysteme.

Der Smartphonemarkt ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiterhin stark gewachsen. Waren es im 2. Quartal 2012 noch ca 156 millionen verkaufte Endgeräte, zählte IDC im Jahr 2013 bereits 236 Millionen verkaufte Smartphones.

Android legt weiter rasant zu und ist mittlerweile auf vier von fünf neuen Smartphones und Tablets installiert. Der Marktanteil von Googles Betriebssystem stieg damit von knapp siebizig auf jetzt 79,3 Prozent.

 

Der größte Gewinner ist jedoch Windows Phone mit einem Absatzplus bei verkauften Endgeräten von 78%. Allerdings findet dieser Zuwachs mit einer vergleichsweise winzigen Basis statt und kommt dann auch nur auf einen absoluten Marktanteil von knapp 4%.

Apples iOS - einst unangefochtener Platzhirsch - schlägt sich zwar noch immer tapfer gegen das jetzt übermächtige Android, büßt jedoch 3,4% Marktanteil ein und ist nunmehr mit noch 13,2 Prozent am großen Kuchen beteiligt. Der Absatz der Endgeräte steigerte sich dabei um glatte 20%, das ist bei der Explosion des Gesamtmarktes aber zu wenig, um Terraineinbußen zu verhindern.

Die übrigen Marktteilnehmer, sprich BlackBerry, Linux und Symbian verlieren weiterhin Marktanteile. Blackberry fällt von knapp 5% auf jetzt nur noch 2,9%. Analysten sehen jedoch Chancen in der Neuen BB10 Plattform und spekulieren auf eine Stabilisierung.

FirefoxOS wurde im Juli erst vorgestellt und ist daher noch in keiner Statistik zu finden. Der Browser-Gigant sollte jedoch das Potenzial haben, nochmal etwas Bewegung in die oberen Etagen zu bringen.

 

Hersteller von Android Smartphones

Beim Blick auf die Hersteller von Android Endgeräten gibt es etwas weniger Bewegung. Samsung liegt mit einem Anteil von knapp 40% über vier Prozentpunkte schlechter als im Vorjahreszeitraum.

Zweitgrößter Produzent ist LG mit jetzt 6,5% Martanteil unter Android Hardware. Der größte Gewinner beim Absatz der Neugeräte ist jedoch Lenovo mit einem Zuwachs von 133 Prozent und jetzt 6,1% Marktanteil.

Insgesamt konnten von den 5 größten Herstellern aufgrund des starken Marktwachstums alle einen Zuwachs von wenigstens 50% verbuchen.

 





Twittern