Eine App wie diese entwicklen lassen?

Mit unserem Online-Tool ganz einfach Angebote von professionellen Entwicklern erhalten

apps-programmierer-anfragen Jetzt Anfrage stellen

WIGA Open Air

Kategorie Unterhaltung
Betriebssysteme iPhone / iPad, Android
Beschreibung Für das Wintergarten Varieté, das im September 2014 einen Open-Air-Event in der Berliner Wuhlheide veranstaltet hat, haben wir die Event-begleitende App entwickelt. Mithilfe der App konnten die Nutzer die überall in Berlin aufgehängten und verteilten Plakate und Flyer scannen, woraufhin der Trailer zum Event auf dem Plakat/Flyer angezeigt wurde. Tage vorher wurden erste Informationen zum Event über die App vermittelt. Am Tag der Veranstaltung wurden die Besucher darauf hingewiesen, dass die Anfahrt mit dem Auto aufgrund der Parkplatzsituation problematisch sei und sie daher besser auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder auf Uber (die Firma Uber hat 5.000 Gutscheine für das Event gesponsert) zurückgreifen sollen. Die Anfahrt konnte als volle Navigation über alle Fortbewegungsmittel angezeigt werden. Der zugehörige S-Bahnhof Wuhlheide liegt ca. 800 Meter vom Eingang des Veranstaltungsorts entfernt. Auf dem Weg konnten die Besucher alle 100 Meter ein neues Frage- und Antwort-Spiel spielen, über das sie Freigetränke während des Events gewinnen konnten. Die Eingrenzung der Spielflächen erfolgte über Georeferenzen. Innerhalb des Veranstaltungsorts hingen an vielen Stellen Plakate, die entweder über QR-Codes, Beacons oder Augmented Reality weitere Aufgaben für die Besucher bereithielten und über die man Freikarten für das Wintergarten Varieté gewinnen konnte. Während der eigentlichen Vorstellung haben wir die Besucher zu jedem Act auf der Bühne speziell informiert (Künstlerprofile, Hintergrundinformationen, Texte, Links der sozialen Medien zu den Künstlern). Das Design der App war derart geschaffen, dass von den Smartphones keine allzu große Lichtemission erfolgte. Während des gesamten Events konnte der Besucher über eine Chat-Funktion direkt mit dem Veranstalter Kontakt aufnehmen und Fragen stellen.
Entwickler menschortweb GmbH





App Kategorien


Alle App Referenzen

ID 4395 | 0 | 0