iOS Talkatone: Kostenlose Telefonate und SMS mit iPod (3G, 4G, WiFi)


Talkatone für Apples iOS macht es möglich: Kostenlose Telefonate, Sprachnachrichten und Voice Chat über die Google Talk APP für iOS. iOS Talkatone ist ein kostenloser Dienst für Instant Messaging und kostenlose Telefonie über 3G, 4G und WiFi.

Es hat sogar einige Features mehr als der beliebte Google Voice Client zu bieten, der im September veröffentlicht wurde. Und auch vor der kostenpflichtigen Beejive APP muss sich die Talkatone App nicht verstecken. Eine Funktion geht dabei leider verloren: Beejive unterstützt mehrere Chat-Plattformen wie AIM, GTalk und MSN.

Die Talkatone App für iOS ist derweil strikt an Google Chat gebunden. Aber der Vorteil, eine APP für sowohl Instant Messaging, als auch für (Sprach-)telefonate zu haben, dürfte für Google Voice User wohl von größerem Vorteil sein, als die Möglichkeit, multiple Chat Räume besuchen zu können.

Je nach Konfiguration, kann die Talkatone App das Gmail Feature “Call Phone”, effizient zum Einsatz bringen. Sobald die Talkatone APP installiert ist, kann ein Gesprächspartner die Google Voice Nummer anrufen, und schon beginnt der iPod touch zu klingeln wie ein Telefon. Einen Tap später kann dann ein normales Telefongespräch geführt werden. Als ob man von Telefon zu Telefon telefonieren würde. Die Sprachqualität mit einem normalen Headset ist akzeptabel auf dem iPod. Auch kann das iPhone Headset an den iPod angeschlossen werden, um zu telefonieren. Talkatone gibt an, daß eine Basic Bluetooth Schnittstelle integriert sei, so dass kabellose Headsets ebenfalls zum Einsatz kommen können.

Die kostenlose Talkatone APP benutzt die Background Task Funktion des iOS4. Benachrichtigungen und Aufgaben, die zum Telefonieren und zum Chatten benötigt werden, erscheinen also zu gegebenem Zeitpunkt auf der Benutzeroberfläche. Zur Zeit empfehlen die Entwickler von Talkatone noch nicht, die Talkatone APP über 3G zu benutzen. Dies könnte bedeuten, daß sie an einem Code arbeiten, der es ermöglicht über unterschiedliche und auch langsamere Netzwerke zu telefonieren.

Natürlich sind reguläre Telefonate derzeit noch von höherer Sprachqualität. Aber Hey! Der iPod wurde soeben noch ein kleines bisschen nützlicher! Vorausgesetzt man befindet sich an einem Hotspot, oder zu Hause mit WiFi Verbindung! Dann kann der iPod nämlich absolut kostenlos als Telefon und Voice Chat Tool eingesetzt werden!





Twittern