aktuelle Anfragen

Archivierte Anfrage zur App Programmierung

Dieses Projekt ist bereits archiviert. Wenn Sie selbst an der Entwicklung eines Apps interessiert sind, können Sie eine Anfrage aufgeben:
Anfrage zur App Entwicklung stellen

Die derzeit aktuellen Projekte finden Sie unter: Aktuelle Anfragen

Wenn Sie selbst Entwickler von Apps sind, können Sie sich als Entwickler registrieren



Scan App zur Materialerfassung in Werkstatt (ID 7243)

Projektbeschreibung Wir möchten die Auftragsabwicklung in unserer Werkstatt vereinfachen, damit die in einem Reparatur- oder Versandauftrag verwendeten Lagerteile einfacher erfasst werden. Der Ablauf heute ist bei einem Reparaturauftrag wie folgt:

- Der Mitarbeiter nimmt ein Teil aus dem Lager und verbaut es in einer zur Reparatur befindlichen Maschine.
- Damit das Teil später bei der Abrechnung des Reparaturauftrages erfasst wird, notiert er die Teilenummer auf einem Zettel.
- In der Verwaltung sammelt ein Mitarbeiter die Zettel und erfasst in einem Warenwirtschaftsprogramm die einzelnen Teilenummern, für die im System eine Kurzbeschreibung und ein Preis hinterlegt ist. Die Erfassung erfolgt händisch durch Eintippen der Teilenummer.
- An der Reparatur der Maschine arbeiten mehrere Mitarbeiter die Teile verbauen und handschriftlich diese erfassen. Welche Teile verbaut werden ist vorher noch nicht klar, es existieren keine Stücklisten dazu.

Stand der Dinge:

- Schon heute haben wir eine Liste von fast allen Teilen die normalerweise verbaut werden auf DIN A4 Seiten ausgedruckt (händisch in Word erstellt) vorliegen. In dieser Liste sind die Teilenummern, die Kurzbeschreibung, ein Foto und der QR-Code (beinhaltet die Teilenummer + Leerzeichen + Kurzbeschreibung erfasst. Die Liste geht über knapp 100 Seiten, ist nach Baugruppen sortiert und pro Zeile ein Teil erfasst, wobei ca. 15 Teile pro Seite aufgelistet sind. Ein Auszug dieser Liste als PDF-Dokument hinterlegt.

- Die Teilenummern bestehen aus Zahlen, Bindestrich, Punkten und Buchstaben und besitzen kein Leerzeichen. Die Länge kann von 13 bis 20 Zeichen variieren, sie sehen zum Beispiel so aus: S-3.018.00015-DS


Wir stellen uns in Zukunft die Erfassung der Teile wie folgt dar:

- Der Mitarbeiter nimmt ein Smartphone und gibt die Auftragsnummer (max. 10 Zeichen) händisch oder per Scan eines QR-Codes auf einem Auftragsformular ein.
- Er erfasst als nächstes das verwendete/verbaute Teile aus der oben erwähnten Liste per QR-Code und gibt händisch die Anzahl ein, wobei die 1 vorgegeben und die weiteren Zahlen 2-9 auf dem Display zur Schnelleingabe angezeigt und durch Tippen alternativ ausgewählt werden können. Zu 90% verbaut er nur ein Teil.
- Die Teilenummer wird getrennt (Software trennt Teilenummer von Kurzbeschreibung über erstes Leerzeichen) von der Kurzbeschreibung mit der ausgewählten Anzahl im Display angezeigt, der Scanner bittet um Bestätigung oder Scan Wiederholung.
- Ist das Teil bestätigt, wird aus einem Drop-down Menü nach seinem Namen gefragt, bzw. der zuletzt verwendete Name bestätigt.
- Das Display fragt nach Auftragsende oder neues Teil scannen.
- Die Teilenummer wird mit der Kurzbezeichnung in einer csv Datei (bzw. Excel Datei) in einer Zeile aufgelistet, das nächste erfasste Teil darunter.
- Nach Fertigstellung des Auftrages wird die Datei auf dem Server per W-LAN gespeichert oder als e-mail an die Verwaltung gemailt. Der Name der Datei entspricht dem Auftragsnummer, bei mehreren Dateien zum gleichen Auftrag mit fortlaufender Nummer im Dateinamen.

Die App soll für Android Smartphones (Samsung) entwickelt werden und nach dem Auftrag als Quelldatei zur Verfügung gestellt werden.

AEV Zusatzinfo aus Kundenkontakt Der Beschreibungstext in aktualisierter Form ist auch im öffentlich sichtbaren Dokument verfügbar.

OS android

Veröffentlicht am21.09.2021
Angebotsfrist bis08.10.2021

Anfrager deaktivieren die Anfrage selbst, wenn ein Entwickler gefunden wurde

geplanter Endtermin 30.11.2021

geplantes Budget € 3.000
Investitionsbereitschaft Projekt wird sicher umgesetzt

Sitz des Auftraggebers: 68239 Schwerte.

Der Standort des App Entwicklers ist für den Auftraggeber nicht relevant.


Beantwortete Fragen

- die bisherigen Fragen wurden noch nicht beantwortet -


aktuelle Anfragen