Android OS verdoppelt Marktanteil im Q3/2011

android-os-siegtAuf Android OS Geräte entfallen im Quartal 3/2011 sage und schreibe 52,5 Prozent des Markanteils der mobilen Betriebssysteme. Damit verdoppelt sich dieser im Vergleich zum Quartal 3/2010. Android profitiert von einer größeren Palette an Endprodukten die es für das Betriebssystem gibt, einer schwachen Konkurrenz und dem Fehlen von innovativen neuen Produkten für die anderen Betriebssysteme wie Windows Phone 7 oder RIM.

Der Marktanteil von iOS hat wohl vor allem darunter gelitten, dass Apple ziemlich spät mit dem Release des neuen iPhone kam. Research In Motion ist auf seinem bisher niedrigsten Punkt auf dem amerikanischen Markt angelangt - der RIM Marktanteil beträgt dort nur 10%...

 

Marktanteile von Smartphones nach Betriebssystemen IV 2011

{source}
<!-- You can place html anywhere within the source tags -->
<iframe style="float: left; margin: 0 10px 10px 0" width="470" height="330" scrolling="no" frameborder="0" src="http://www.selfhtml5.org/html5-diagramme/saeulendiagramm/index.php?id=13347449652875&"></iframe>
{/source}

 

(Quelle: Gartner, HTML5 Animation von SelfHTML5)

Android OS jetzt in über 50 Prozent aller mobilen Geräte !

Die weltweiten Verkaufszahlen von mobilen Endgeräten nahmen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,6 Prozent zu. Insgesamt wurden laut Gartner, Inc. ca. 440 Geräte verkauft. Der Anteil der Smartphones beträgt dabei 115 Millionen Geräte, was einen Zuwachs von 42 Prozent bedeutet. Die Smartphone Verkäufe am Gesamtmarkt der mobilen Telefonverkäufe stiegen damit leicht, auf nun 25%.

 

Die Märkte im mobilen sektor

„Der starke Zuwachs an verkauften Smartphones in China und in Russland half die Gesamtzahl der Verkäufe nach oben zu bewegen, aber in etablierten Märkten wie Westeuropa und den USA, sowie Lateinamerika und Afrika stagnieren die Zahlen. Dies kann daran liegen, dass viele Kunden auf die neuen Geräte mit den neuen Betriebssystemen warten“, erwog Roberta Cozza, Principal Research Analyst bei Gartner. Hinzu kamen auch die Gerüchte um ein neues iPhone 5 und den damit eventuell einhergehenden Preissenkungen der älteren iPhone Modelle.

 

Trotz eines Rückgangs ihres Marktanteils, bleibt Nokia weiterhin Welt-Marktführerin, mit einem Gesamtanteil von 23,9 Prozent aller verkauften mobilen Geräte. Das zweite Quartal 2011 stellte dabei einen Tiefpunkt für Nokia dar, wohingegen das dritte Quartal nun Anzeichen für eine Besserung mit sich bringt. Insbesondere Dual-SIM Telefone und Feature Phones halfen Nokia dabei, die Marktposition zu halten.

Apple ?

Apple Computer lieferte 17 Millionen iPhones aus. Das ist zwar ein Anstieg von 21 Prozent in einem Jahr, aber ein Rückgang um fast 3 Millionen Einheiten, verglichen mit dem Quartal 2/2011. Im vierten Quartal wird Apple aber ziemlich sicher wieder an Boden gut machen, da die Vorbestellungen für das iPhone 4S extrem hoch sind.

Die Märkte in Lateinamerika, Russland und China gewinnen, mit einem Umsatzanteil von immerhin 16 Prozent, für Apple immer mehr an Bedeutung. Umso mehr, wenn das iPhone 3GS und das iPhone 4 jetzt Preissenkungen unterliegen werden.

 

Anfrage zur Android Programmierung stellen:

Im App Entwickler Verzeichnis finden Sie jetzt schon über 1000 professionelle Android Programmierer!

Stellen Sie einfach und schnell eine Anfrage zur Android Programmierung an alle eingetragenen Entwickler.





Twittern