Definitionen

Linkvarianten

Informationen und Linkhilfe

Was bringt die Link-Partnerschaft mit dem AEV?

Durch das Setzen eines Backlinks von deiner Website auf das App Entwickler Verzeichnis erhältst du beträchtliche Vorzüge

  • [NEU] Der Link auf deine Website wird mit einem follow Link versehen. Du rankst damit besser bei Google.
  • Top Ranking deines Profil im Bereich "Entwickler suchen" vor Einträgen ohne Backlink (allerdings nach Premium).
  • Du wirst bei privaten Anfragen berücksichtigt.
  • Du erhältst einen Rabatt von 10% auf den Kauf von Credits.
  • Falls du zusätzlich einen Link auf dein Profil im App Entwickler Verzeichnis setzt, wird dieses in den Suchmaschinen ebenfalls besser gefunden

 

Web App Entwicklung

web-app-entwicklungWas ist eine Web App?

Eine Web App (App engl. = Application) ist eine Anwendung, die über das Internet geladen und in einem Browser dargestellt wird. Im Gegensatz zu Desktop-Anwendungen und nativen Apps ist kein vorheriger Download und keine Installation auf dem Endgerät notwendig, sondern die Web App ist sofort nach Aufruf der URL einsatzbereit. 

 

Apps und WebApps - Definition

Das Wort App ist zunächst einmal die Kurzform vom englischen Wort "Application", also Anwendung. Wie der sehr allgemeine Begriff vermuten lässt, kann sich dahinter eine vielzahl verschiedener Software verbergen.

Es gibt Apps für Smartphones, es gibt Web-Apps zum Installieren auf dem PC, zur eigenständigen Nutzung im Internet und als Anwendung zur Funktionserweiterung bestehender Internet-Services und schließlich gibt es auch den Begriff der "Application Software", den ursprünglichen Namensgeber der Abkürzung "App".

 

Was ist eine "Universal App"

Als Universal App bezeichnet man eine App, die universell auf allen Endgeräten eines Betriebssystems läuft und für diese optimiert dargestellt wird.

Eine universal App für iOS funktioniert also beispielsweise sowohl auf iPhone, als auch auf iPad und iPad Mini und zwar ohne schwarze Balken sondern unter Ausnutzung des gesamten zur Verfügung stehenden Screens.

 

RIM OS - Mobile Operating System Betriebssystem

RIM (Research In Motion Limited) (NASDAQ: RIMM) ist eine kanadische Telekommunikations und Mobiltelefon Firma, welche am ehesten wohl für die Entwicklung des Blackberry Smartphone bekannt ist. Der Firmensitz von RIM ist in Waterloo, Ontario, Kanada.
Vor der Herstellung des Blackberry, arbeitete RIM mit RAM Mobile Data und Ericsson zusammen, um das von Ericson entwickelte Mobitex drahtlos Daten Netzwerk, in einen two-way Pager Dienst und drahtloses Kommunikations Netzwerk zu verwandeln. Der Drehpunkt in dieser Entwicklung war die Veröffentlichung des Inter@ctive Pager 950, welcher im August 1998 auf den Markt kam. Dieses Gerät hatte in etwa die Größe einer Handseife und konkurrierte gegen das SkyTel two-way paging Netzwerk, welches von Motorola entwickelt wurde.

Windows Phone – Microsoft Mobile OS Betriebssystem

Windows Phone  ist ein Mobiles Betriebssystem, welches von Microsoft entwickelt wurde. Es ist der Nachfolger von der Windows Mobile Platform, die primär für den Entwicklermarkt ins Leben gerufen wurde. Anders als sein Vorgänger, zielt Windows Phone auf den Endverbraucher Markt ab. Es wurde in Europa, Asien, Australien und Nordamerika im Oktober 2012 veröffentlicht.
Mit Windows Phone kommt ein neues User Interface ins Spiel, welches über die Programmiersprache METRO gesteuert wird. Das Ziel dabei ist, das Operating System (Windows Phone7) am Markt zu etablieren und dabei die gezielte Kontrolle über die eingesetzten Hardware- und drittanbieter Software- Komponenten zu behalten.

 

Mobile OS (Operating Systems) - Betriebssysteme der App Programmierung

OS, das ist die Kurzform von Operating System, zu deutsch Betriebssystem. Ein Betriebssystem (OS) ist Software, die aus Programmen und Datenbanken besteht, welche einen Computer steuern und die Hardware des Computers handhaben. Somit ist das OS (Operating System) die Software, die dafür sorgt, dass der Computer fähig ist, die verschiedenen, an Ihn gestellte Aufgaben, zu lösen und die effiziente Ausführung von unterschiedlicher Anwendersoftware zu gewährleisten. Um Hardware Funktionen zu steuern, wie z.B. Input, Output oder Speicherzuteilung, fungiert das Operating System als Schnittstelle zwischen den Anwenderprogrammen (Applications, Apps) und der Hardware des Computers. Obwohl der Code der Anwendersoftware überwiegend durch die einzelnen Hardwarekomponenten ausgeführt wird, greift er doch auch oft auf das OS (Operating System) zu, oder wird von diesem unterbrochen.

 

Symbian OS - Apps programmieren für Nokias mobiles Betriebssystem

Was ist Symbian OS?

Symbian ist der Name einer Software Familie von Open Source Operating Systems (OS) für Mobiltelefone und Smartphones. Anfänglich entwickelt von der Firma Symbian Ltd., eine Software entwicklung- und lizensierungsfirma, wurde Symbian später dann, von der Symbian Foundation, eine non-profit Organisation, weiterentwickelt. Die erste Errungenschaft dieser OS Software Familie war das Firmeneigene Psion’s EPOC, welches später dann zu Symbian OS, einem Mobile Operating System, wurde. Dieses wiederum, wurde später zur Open Source Plattform Symbian, welche auch unter Symbian1 – Symbian4 bekannt ist. Symbian OS ist eines von Nokia’s mobilen Operating Systems für mobile Endgeräte und Smartphones.

 

Android Mobile OS Betriebssystem - Android Programmierung

Android ist ein Mobiles Operating System (Mobile Os), welches Anfangs von der Android Inc. entwickelt wurde. Android wurde 2005 von Google gekauft. Das Android OS basiert auf einer modifizierten Version des Linux Kernel. Die Bekanntmachung über den Vertrieb von Android am 5 November 2007 ging Hand in Hand mit der Gründung der Open Handset Alliance, ein Konsortium von 79 Hardware-, Software- und Telekommunikationsfirmen, welche sich dazu verschrieben haben, die offenen Standarts für Android Programmierer für mobile Endgeräte voranzutreiben und zu verbessern. Google veröffentlichte den Großteil des Android Codes für Android Programmierer, unter der Apache Lizenz, eine freie Software und Open Source Lizenz. Google und andere Mitglieder der Open Handset Alliance arbeiteten zusammen, um Android OS zu entwickeln und es der Welt zu präsentieren.

iOS - Apples Betriebssystem für iPhone und iPad Programmierer

iOS, welches vor dem Juni 2010 auch als iPhone OS bekannt war, ist das Mobile Operating System (OS) von Apple Computer. Anfänglich für das iPhone entwickelt, wird es seither auch auf dem iPod Touch, dem iPad und für Apple TV verwendet. Apple Computer erlaubt es nicht, dass das iOs Betriebssystem auch auf Produkten läuft, die nicht von Apple sind.