Google / Android

Android 9 Pie - Neue Features, KI und komplett neue Systemsteuerung

Android 9 Features by GoogleDas Android Betriebssystem, Android 9 mit dem Codenamen „Pie“, ist die neueste Version des Android OS für mobile Endgeräte und bietet viele neue Features, welche sich hauptsächlich auf künstliche Intelligenz konzentrieren. Hauptaugenmerk liegt bei Android 9 Pie darauf, den Umgang und die Usability für die Nutzer leichter, intuitiver und automatisierter zu gestalten. Dazu gehören unter anderem ein lernender Akku, verbessertes Messaging und eine brandneue Systemsteuerung. Diese und noch mehr Features, gehen im neuen Android OS jetzt an den Start...

Android Studio 3.0 - Release der neuen App Entwicklungsumgebung von Google

androidstudio30releasebygoogleAm 26. Oktober 2017 hat Google seine neue Entwicklungsumgebung Android Studio 3.0 veröffentlicht und diese mit vielen neuen Features für Android App Entwickler bestückt. Das Update hat ziemlich lange auf sich warten lassen. Von daher ist die Freude der Android Programmierer Gemeinde umso größer. Unter anderem auch, weil jetzt offiziell die Unterstützung der Programmiersprache Kotlin kommt - ein Feature, welches von vielen App Programmierern sehnsüchtig erwartet wurde...

Daydream: Google VR-Plattform für Entwickler jetzt öffentlich

Virtual Reality Fotolia Photo160Die Faszination, die von Virtual Reality ausgeht ist ungebrochen – sowohl beim Endkunden als auch aus entwicklungstechnischer Sicht. Für App Entwickler kann jetzt ein kleiner Tagtraum wahr werden, denn Google hat für seine VR-Plattform Daydream sämtliche Restriktionen entfernt! War das Entwicklerprogramm bisher noch stark eingegrenzt, ist es nun grundsätzlich offen. Google erhofft sich durch diesen Schritt, mehr Entwickler anzulocken, die den App-Store mit neuem VR-Content bereichern.

Google I/O Mai 2016 - Android N und weitere Neuheiten

googleIOLogo2016byGoogleUnser Blick nach Mountain View mit den Ankündigungen der Google I/O 2016: Instant Apps, Daydream, Android „N“ und Assistant. Das sind nur einige der auf der Google I/O vorgestellten Neuheiten des Internet-Konzerns. Die Messenger App Allo, welche Artificial Intelligence benutzt und neue Möglichkeiten zur Videotelefonie über Duo. Was verbirgt sich hinter den wohlklingenden Namen? Welche Rolle spielt die Sprachsteuerung bei den zukünftigen Produkten und was können die User jetzt für Google tun? Eine Zusammenfassung des Events...

Android 7 - N wie Neue Features Neues Betriebssystem

Android7 Fotolia 80510802 mAndroid überrascht mit einer vorzeitigen Beta-Version des neuen Betriebssystems Android N. Für gewöhnlich werden die überarbeiteten Varianten erst zur Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt, die dieses Jahr im Mai stattfindet. Allerdings dürfte inzwischen bekannt sein: was einmal im Netz ist, das wird nicht so schnell vergessen. Lediglich ein paar Minuten war die Preview-Seite samt Download-Links online und schon sind die ganzen Informationen im Umlauf. Hier ein Überblick über die auffälligsten N…euerungen...

Google VR Brille und Android VR

Plastic Google Cardboard VR Android VREinem Zeitungsbericht der Financial Times (FT) zufolge, entwickelt Google eine neue Virtual-Reality-Brille. Das Gerät könnte dazu dienen, eine VR-Version des Android-Betriebssystems einzuführen. Laut dem Bericht ist auch eine entsprechende Software in Arbeit, um die das Android mobile OS erweitert werden soll: Android VR, welches bereits in Android 7.0 „N“ integriert sein könnte. Im Gegensatz zu Project Cardboard, der ersten VR-Brille des Konzerns, soll das neue Modell laut Google mit verbesserten Sensoren, Linsen und einem robusterem Kunststoffgehäuse ausgestattet sein.

Android 5 L Features: Neuerungen des Lollipop Release im Überblick

AndroidLbyAndroidcomDas Warten hat sich mal wieder gelohnt! Etwa 2 Jahre sind  seit dem Release von Android 4.0, genannt Ice Cream Sandwich, vergangen. Jetzt schiebt Google das nächste große Update - Android 5 - hinterher. Unter dem Codenamen L (Lollipop) kommt die nächste Generation des mobilen Betriebssystems. (L)ecker!

Android 5 Lollipop kommt mit einer großen Palette an Verbesserungen und neuen Features. Android Lollipop vereint die Besten Funktionen der Vorgängerversionen (Honeycomb, Gingerbread und Ice Cream Sandwich) und bietet zudem eine Vielzahl an neuen Innovationen. Hier ein ausführlicher Überblick über die neuen Features von Android L...

Android 4.0 Features: Ice Cream Sandwich Release

Android-Ice-Cream-SandwichDas Warten hat sich gelohnt! Nach monatelangen Ankündigungen, vermeintlichen Terminen zur Veröffentlichung und etlichen Gerüchten ist es nun offiziell: Android 4.0, genannt Ice Cream Sandwich, ist da! Android App Programmierer können sich ab jetzt die neueste Version des Android 4.0 SDK bei Android.com herunterladen. Das Update hat es in sich.

Android 4.0 Ice Cream Sandwich kommt mit einer großen Palette an Verbesserungen und neuen Features. Android Ice Cream Sandwich vereint die Besten Funktionen von den Vorgängerversionen (Honeycomb und Gingerbread) und bietet zudem eine Vielzahl an neuen Innovationen. Hier ein ausführlicher Überblick über die Features von Android 4.0...

Android 4.4 - Features und Neuerungen von KitKat

androidoslogo.jpgUnd wieder geht ein neues Android OS an den Start! Nach nur drei Monaten wirft Google seinem mobilen Betriebssystem schon Neuerungen hinterher. Der Release läuft jetzt unter dem Codenamen KitKat - wie süß! - Neben ein paar neuen Features bei der Telefon App und der Nachrichtenverwaltung, besticht das Update auf Version 4.4 insbesondere durch seine Verbesserungen der Gesamt-Performance und einigen schicken neuen Möglichkeiten bei der Steuerung des Systems. So wird die SMS App zu Hangouts und "Ok Google" soll das wohl etwas intelligentere Gegenstück zu Siri werden. Hier ein ausführlicher Überblick über die Features und Neuerungen von Android 4.4...

CES 2014: neue Android Tablets von Samsung

Samsung TabPro pressebildAuf der CES 2014 in Las Vegas stellt Samsung gerade vier neue Produkte seiner beiden Produktreihen GALAXY NotePRO und GALAXY TabPRO vor. Bislang war bei Mobilgeräten der Slogan "Small is beautiful" die Leitlinie der Produktentwickler. Samsung bewegt sich mit seinen neuen Produkten der Reihen GALAXY NotePRO und GALAXY TabPRO in die entgegengesetzte Richtung. Für beiden Produktreihen werden auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Tablets mit einer Bilddiagonale von 12,2 Zoll gezeigt.

Android 4.3 - Features und Neuerungen von Jelly Bean

Android43jellybean.jpgMit Android 4.3, geht jetzt ein noch süßeres Jelly Bean an den Start! Restricted Profiles beschränken den Zugriff auf Anwendungen und Inhalte, zu Hause mit der Familie oder bei der Arbeit. Die Unterstützung von Bluetooth-Smart Schnittstellen hebt das Android Betriebssystem auf eine komplett neue Ebene. Durch diese lassen sich Android Handhelds mit einer komplett neuen Geräteklasse verbinden: Die Fitness Sensoren. Dank der 3D-realistischen high-performance Grafik von OpenGL ES 3.0 sehen 3D Spiele jetzt extrem gut aus. Und das neue Release bietet noch so einiges mehr an Neuerungen...

Android 4.2 Features: Die Neuerungen bei Jelly Bean

1Android42featuresDie Neuerungen bei Android 4.2 verbessern die Benutzerfreundlichkeit und steigern die Geschwindigkeit von Jelly Bean mobile OS um einiges. Eine komplett neue Kamerasteuerung, die dem Anspruch intuitiv zu sein durchaus gerecht wird, intelligente Eingabemöglichkeiten mit neuen Techniken, das lokale Wörterbuch um durch die Mails zu powern, und, und, und…

Mega-Deal: Google kauft Motorola Mobile

Seit seinem Start im November 2007, hat das mobile Betriebssystem Android, viele Smartphone und Tablet PC Benutzer, von seinen Vorzügen als Open Source Software und von seinen Fähigkeiten als Betriebssystem, überzeugen können. Es ist, abgesehen von RIM, das einzige mobile Betriebssystem, das Apples iOS ernsthaft die Stirn bieten kann. Bis dato wurden weltweit über 150 Millionen Geräte mit Android OS aktiviert, wobei über 550.000 Handhelds täglich mit Android OS im Einsatz sind. Ein großes Netzwerk mit ca. 40 Herstellern, 230 Mobilfunkanbietern in insgesamt 123 Ländern, hat sich rund um die Android Software geformt. Grund genug für den Suchmaschinengigant Google, jetzt die Mobilfunksparte des Motorola Konzerns zu kaufen.

Android 3.0 Honeycomb – Google OS für Tablet PCs

Google kann in seiner Verfolgungsjagd auf Apple weiter Boden gut machen. Obwohl der erste Tablet PC mit Android Honeycomb (voraussichtlich das Motorola Xoom) erst in ein paar Wochen auf den Markt kommt, wurde das neue Android 3.0 Betriebssystem (OS), bereits jetzt veröffentlicht und mit Begeisterung empfangen. Einen großen Anteil am neuen Grafik Design von Honeycomb, hatte der WebOS Design Guru Matias Duarte. Das neue User Interface (UI) zeigt sich in ästhetischem, einheitlichem Design. Eine klarer Fortschritt zu dem, was Android bisher in Sachen Grafik anzubieten hatte.

Handy Sprachsteuerung Voice Actions für Android Handys

Google am 22. August 2010

Unsere Handys sind inzwischen zu modernen Schweizer Messern geworden. Ein Android Smartphone ist ein Handheld Computer, ein Musik Abspielgerät, Notepad, eine GPS Navigationseinheit und vieles mehr.

Obwohl unsere Handys all diese neuen Möglichkeiten bieten, bleibt die natürlichste Art, mit dem Gerät zu kommunizieren: Die Sprache. Nun hat Google™ also offiziell ihr neuestes App für das Android Mobiltelefon auf den Markt gebracht: Voice Actions for Android.

 

Wann erscheint das android 4.0 update für welches Smartphone/Tablet

Google schreitet mit der Entwicklung seines Betriebssystems zügig voran und hält damit die Hersteller von Smartphones und Tablets auf Trab.
Der folgende Überblick gibt Auskunft über den Release von Android 4.0. Wann erhält welches Modell welchen Herstellers das Update auf die aktuelle Version Android 4.0 Ice Cream Sandwich? Wir haben die angekündigten Release Daten für Acer, Archos, Asus, HTC, LG, Motorola, Samsung und Sony zusammengetragen.

Tipps für das update von android 2.3 auf android 4.0

android-gingerbread-wechsel-tipps-ice-cream

Bei Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) hat sich im Vergleich zu Android 2.3 (Gingerbread) einiges bei der Bedienung des Home Screens geändert.

Die folgende Liste zeigt dir übersichtlich, wie Aktionen auf dem Home Screen bisher bei Gingerbread funktioniert haben, und was du in Android 4.0 für den gleichen Effekt tun musst.

Google+ App jetzt verfügbar

google-app-plusNach dem viel diskutierten Start des sozialen Netzes Google+ ist jetzt auch eine entsprechende App für das iPhone verfügbar. Im Gegensatz zu Facebooks beschaulicher Geschwindigkeit bei der Entwicklung von Apps zur Nutzung des Netzwerkes (wir berichteten: Facebook App für iPad) geht Google sehr viel entschlossener voran.

Googles erstes vollwertiges soziales Netzwerk mit dem gar nicht so einfallsreichen Namen Google+ ist zwar bisher nur einem geschlossenen Kreis von Beta-Testern zugänglich, jedoch steht die Marktreife und Veröffentlichung kurz bevor.

Google Wallet: Bezahlen mit dem Handy

google-wallet-logoDas Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte ist in Deutschland heute Normalität. Doch diese könnte sich schon bald ändern: Google bringt mit seinem "Google Wallet" einen Service auf den Android Markt, der den Bezahlvorgang einfacher und vor allem sicherer machen wird.

Noch mutet es wie Zufkunftsmusik an, doch in den USA ist es bereits Realität: dort können Kunden bei einem guten Dutzend Händler mit Ihrem Android Handy bereits bezahlen.

Android 3.1 & "Ice Cream Sandwich"

Android-Ice-Cream-SandwichGoogle hat auf der hauseigenen Entwicklermesse I/O zwei neue Versionen seines Betriebssystems Android offiziell angekündigt. Während es sich bei 3.1 um ein größeres Update der auf Tablets eingesetzten Fassung „Honeycomb“ handelt, soll „Ice Cream Sandwich“ die beiden Stränge "Honeycomb" und "Gingerbread" wieder vereinigen.

Android 3.1 wird bereits im Motorola Xoom ausgeliefert und ermöglicht unter anderem das Anschließen von Tastaturen, Mäusen und Kameras per USB, womit beliebige Daten direkt übertragen werden können (Infos für Entwickler zu Android 3.1). Das dürfte insbesondere Game Apps Programmierer aufhorchen lassen, ermöglicht dies doch künftig nicht nur über das Display Eingaben zu machen, sondern auch komplexe Steuerbefehle über einen Game Controller in der App zu verarbeiten.

Google demonstrierte das Feature mit einem Controller der Xbox 360, mit dem sich einige Spiele auf dem Tablet problemlos steuern lassen.

90.000 Apps für Android verfügbar

(Winfuture) am 15. Juli 2010

android-app-entwicklerDie Zahl der Anwendungen für Googles Smartphone Betriebssystem Android steigt mit hoher Geschwindigkeit. Anfang Juli wurde die Marke von 90.000 Apps überschritten.

Das geht aus einer Zählung des Portals AndroLib hervor. Der monatliche Zuwachs an Android Apps hat sich dabei erheblich beschleunigt. So sind im Juli vor einem Jahr knapp 1.700 neue Android Apps dazugekommen - im Vergleich dazu zählte man im letzten Monat sage und schreibe 15.288 Neuzugänge. Im Juli wird erwartet, dass die 20.000er Hürde fällt. Das Android OS entwickelt sich zum Marktführer.